Samstag, 1. Mai 2010

...nur für abitur-interessierte...wer wissen will, wie es bei uns in nrw ablief =D

Ich habe echt lange nicht mehr gebloggt. Aber wie ihr ja wisst, hatte ich Abiturprüfungen. Das war richtig stressig. Habe die ganze Mottowoche von mittags bis abends um 12 durchgelernt, für Deutsch & Englisch, da ich in den Ferien ja eher faul war & wenig getan habe. Dann am Wochenende nur Deutsch gelernt. Das war so viel. Alle anderen meinten für DE LK & E LK bräuchte man nichts lernen! Aber ich guckte durch meine Unterlagen & dachte mir nur: hallo...für deutsch & englisch kann man sehr viel lernen!! So bin ich die ganze Woche & das Wochenende fast gestorben....>.> wir waren alle so gestresst, übermüdet, deprimiert, angsterfüllt, ungewiss vor dem was auf uns zukam. Kleinen Lichtblick bildeten unsere Pläne für die Zeit nach dem Abi. Urlaub, Zelten, Schulsachen verbrennen, Europa Park, Panorama Park, Urlaub, Abi Ball, Freiheit, Zukunft. Dann war der Montag endlich da: Deutsch Abiturklausur.
4 Aufgaben zur Auswahl. 

1) Sprache
2) Don Carlos Vergleich irgendwas
3) Gedichtvergleich
4) Theaterkritik Fontane/Effi Briest

Mann, war ich vielleicht aufgeregt :O Sprache habe ich sofort weggelegt, weil ich das 1. nicht gelernt habe und 2. es um Juden und Nationalsozialismus ging. 
Don Carlos, na ja, es ging eher darum Posas Aufklärungsideen mit denen eines anderen zu vergleichen. Es gab einen Auszug aus einem anderen Drama, über irgendein Feenland, und einer kam an die Macht & wollte Freiheit, Aufklärung etc. mit Gewalt durchsetzen. Er wollte Menschen Freiheit geben und gleichzeitig nahm er ihnen aber einen erheblichen Teil davon. Genauso wie Posa. Despotismus der Freiheit. Hätte ich auch gerne genommen, aber die erste Aufgabe war so summary ähnlich & ich hatte echt keine Lust so nah an so einem langen Text zu arbeiten, vor allem weil da so viel drin steckte. Hatte Angst den Überblick zu verlieren.
Nun ja, Gedichtvergleich. Ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt ein Gedicht zu nehmen. Hatte auch gehofft, dass eins von Gryphius dran käme. Oder eirgendeins, was ich schon kenne. Bisher hatte ich in fast allen Gedichtarbeiten, klausuren Glück. Ich kannte die Gedichte schon.
Dieses Mal nicht. Verdammt. Es war noch nicht mal ein Sonett =D 
Das Gedicht war blöd. Das zweite übrigens auch. 
Da aber auch eine Theaterkritik für mich nicht in Frage kam, habe ich letzendlich das Gedicht genommen.
Am Ende war es gar nicht so schlimm. Ich meine es verstanden und auch richtig analysiert zu haben. ABER man weiß ja nie was diese Idioten in den total überflüssigen Erwartungshorizont reinschreiben >.> vllt habe ich ja dunkelheit als gut interpretiert & sie als schlecht. Nur als Veranschaulichung jetzt. Ich finde aber, dass wenn man seine Ansätze ausreichend und schlüssig begründet, dann kann man dieses Ansatz nicht als falsch abstempeln & keine Punkte dafür geben. Nun ja, mal sehen, was wird. Nach der Klausur hatte ich ein relativ gutes Gefühl, aber je länger sie zurück liegt, desto schlechter finde ich meine Analyse =D
So, Deutsch war vorbei am Montag, den 19.04. aber die Untergangssimmung noch lange nicht. Denn am Mittwoch kam ja schon Englisch LK auf uns zu.
Ab nach Hause & den restlichen Tag, sowie Dienstag Englisch gelernt. 
fictional text & non-fictional text. Das gab vielleicht Geschrei, als der non-fictional text sich als ein Text über Shakespeare entpuppte =D Seehr wenige hatten nämlich Shakespeare gelernt. Aber, letzlich haben doch fast alle diesen Teil genommen.
Ich habe den fictional text genommen. Auszug aus dem Drama "Who's Afraid of the Virginia Wolf?". War schwer, ich bin aber irgendwie zurecht gekommen. Das war meine schwerste Englisch Klausur bis jetzt. Ich hoffe sehr, dass es noch eine 2- wird....wenn nicht...AAAAAAAH. 
Mein Resüme für die beiden LK Klausuren? Die anderen hatten Recht, man hätte echt nicht viel lernen brauchen. Für Englisch z.B. brauchte man kaum Hintergrundwissen.
Bei Deutsch habe ich alles umsonst gelernt, da ich eh das Gedicht genommen habe. Sachen, von denen ich mir überzeugt war, dass sie dran kommen (Törleß,Kassandra), kamen natürlich nicht dran. Diese Abimenschen, die das scheiß Zentralabi machen, sind echt undurchschaubar. 
Nun gut, 8 Tage Zeit hatte ich dann für Biologie GK. Ich war aber so fertig und unmotiviert, da Bio ja auch zu meinem Hassfach mutiert ist. Also, habe ich erst sehr spät angefangen zu lernen: am mittwoch & donnerstag. Freitag, also gestern, habe ich dann auch geschrieben. Was soll ich sagen, ich habe gar kein Gefühl, ich kann einfach kein Bio, ich hasse es, ich kann die einfachsten Zusammenhänge nicht erkennen >.> Mir fehlt dieses logische-Denken-Gen =D Dieses Mal wäre ich mit einer 4+ ganz zufrieden.
Mittlerweile aber, wie gesagt, je länger die Klausuren zurückliegen, desto mulmiger wird mir. Habe das Gefühl, dass Deutsch nur eine 2- ist, Englisch, eine 3+, Biologie eine 4- >.> Das wäre echt der Horror. Zum einen habe ich einfach ein komisches Gefühl, aber vielleicht trügt es mich auch....denn mein Verstand sagt mir, dass ich wohl kaum so weit abrutschen kann. Wer vorher gut war, wird doch auch Abi dementsprechend schreiben. Vorallem, wenn er doch gelernt hat. Ach, ich bin eigentlich einfach nur froh, dass es vorbei ist & sich jetzt fertig machen bringt nichts, da man sowieso nichts mehr ändern kann.
Jetzt habe ich einen Monat Zeit zum lernen für das 4. mündliche Fach: SoWi.
Ich bin eine 0 in Politik, aber was soll's. Jetzt hat man doch so viel geschafft, wer jetzt aufgibt, ist dumm. 
Ich erhole mich aber erstmal 1 Woche, dann fange ich erst an. (=
Ach ja, generell zum Ablauf kann ich sagen, dass es ganz anders ablief, als ich es mir vorstellte =D Ich dachte keiner darf reden, taschen werden durchsucht etc. auf dem Flur min. 3 Leute Aufsicht etc. aber nichts. Taschen sollten einfach nur an die Tafel, wir haben während der Klausur uns sogar ganz gut unterhalten können und Aufsicht war auch nur eine einzige Person =D
Also, Fazit: sehr viel gelernt & nur 1/3 davon gebraucht. Sehr viel unbegründete Angst gehabt. Was für eine Erfahrung!
Wenn wir erstmal unsere Abschlussprüfung auf der UNI schreiben, werden wir uns bestimmt an das Abi erinnern & uns belachen, wie wir uns doch vor so etwas in die Hose machen konnten =D
Hiermit danke ich für die Aufmerksamkeit.^^

roverdovermississippiover.

Anna

1 Kommentar:

  1. genau dieses gefühl habe ich mit der ZAP :D
    wenn ich erstmal vorm abi stehe, werde ich mich selbst auslachen solche ansgt vor den zentralen abschlussprüfungen gehabt zu haben xD
    na ja, aber bei gesamtschulen hängt davoin immer soo viel ab. das ist echt mies xD

    AntwortenLöschen

Kommentare - sei es positive o. negative - immer erwünscht.^^

my other blogs.

Wie ich bin?

...schlau wie einstein xD, bücherwurm wie rory, romantisch wie josie geller, schreiberseele wie jane austen, beziehungstippsgeberin wie hitch, couchpotato wie homer, vergesslich wie dorie, fantasievoll wie effi, rrrr wie russin, sprachtalent wie mezzofanti, melancholisch wie romeo, harmlos wie bambi, träumerin wie amélie, paradox wie schwarzer schnee...

Treue Besucher

seit Januar 2010.

Counter

cosmIQ

Ende offen.

Ende offen.